Werbeartikel
sind nicht nur dafür da, um neue Kunden zu gewinnen und Kunden zu
binden, sondern können auch intern eingesetzt werden.
Im Onboarding-Prozess soll neuen Mitarbeitenden zu einem guten Start verholfen werden. Dazu gehört ein vorbereiteter Arbeitsplatz mit Pass- und Kennwörtern, ein Mitarbeiter-Ausweis, eine Parkkarte und ein strukturierter Einarbeitungsplan mit Ansprechpartnern, die den Prozess begleiten. Weiterhin kann ein
Willkommens-Päckchen für eine
freundliche Atmosphäre sorgen. In einem solchen Päckchen könnten folgende Präsente enhalten sein:
- Schlüsselband (für Mitarbeiter-Karte oder Schlüssel)
- Mousepad
- Lunchbox
- Kugelschreiber
- T-Shirt / Poloshirt
- Baumwolltasche
- USB-Stick
Außerdem sind Werbeartikel aus der hochwertigeren Kategorie sehr gut für das Erreichen bestimmter Ziele oder als Belohnung für eine besondere Leistung einsetzbar. Dies drückt Anerkennung und Wertschätzung aus und ein gutes Mittel, um die Motivation zu erhalten.
Nicht zuletzt sind Mitarbeitende auch Markenbotschafter, denn sie tragen in ihrer Freizeit dazu bei, die Marke bekannt zu machen. Manchmal verschenken Mitarbeitende ihre Werbepräsente weiter an Freunde und verbinden so ihren Namen mit der Marke. Dies ist eine wertvolle Werbung, denn so verbinden die Menschen automatisch ihren guten Freund mit der Marke.
Wenn Kleidung mit Logo getragen wird, ist für Außenstehende schnell erkennbar, wer zum Unternehmen gehört. Außerdem ist das Tragen von Teamkleidung identitätsstiftend und trägt so zu einem positiven Betriebsklima bei.