Die Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Werbegeschenken, Streuartikeln und Give-aways steigt an. Immer mehr Unternehmen möchten nicht auf haptische Werbung verzichten und gleichzeitig die
Umwelt schonen. Dementsprechend steigt auch das Angebot der Werbemittelbranche, es wird zunehmend umfangreicher und auch kreativer.
Um zu werben und gleichzeitig
umweltfreundlich zu handeln, sollten folgende Aspekte beachtet werden:
- Nur die benötigte Menge ordern
- Nützliche Werbeartikel kaufen
- Auf gute Qualität achten
- Werbung dezent platzieren und gestalten
- Nachfüllbare Varianten wählen
- Recyclingfähiges oder wiederverwertetes Material wählen
Der Vorteil der haptischen Werbung, also der individuell gestalteten Werbegeschenke bzw. Give-Aways liegt darin, dass ihre Wirkung nicht nach kurzer Zeit verschwindet. Im besten Fall bleibt ein Gegenstand für sehr lange Zeit in einem Haushalt, in einer Tasche oder im
Auto und erfüllt dort seinen Zweck. Dieser Vorteil kann noch weiter ausgeweitet werden, indem die verschenkten Artikel besonders langlebig sind. Ein unaufdringlich gestalteter Werbedruck oder die Prägung sorgt dafür, dass der Markenname nicht übermäßig ins Auge springt, aber dennoch im Gedächtnis verankert wird. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Werbegeschenk bei ästhetischer Gestaltung gern genutzt wird, höher. Ein hochwertiges Werbegeschenk sorgt zudem dafür, dass auch der aufgedruckte Markenname mit dem Adjektiv "hochwertig" verknüpft wird. Ebenso trägt umweltfreundliches Design dazu bei, das Image des Werbenden zu verbessern.