Wenn es um Werbung geht, scheiden sich die Geister. Während der Trend zu audiovisueller Werbung nach wie vor ungebrochen ist und sich insbesondere die Werbung im Internet großer Beliebtheit erfreut, setzen einige Unternehmen weiterhin auf haptische Werbung. Haptische Werbung umschreibt letztendlich Werbung, die angefasst werden kann. Darunter fallen alle Arten von Werbegeschenken, vom einfachen bedruckten Einkaufschip bis hin zur hochwertigen Ledermappe für den guten Geschäftspartner.
Der Vorteil von haptischer Werbung liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand, besser gesagt in der Hand. Viele der praktischen Helfer mit Werbebotschaft und Markennamen verbleiben über Jahre hinweg in Handtaschen, Fahrzeugen oder im Haushalt und kommen immer wieder zum Einsatz.
Werbeartikel, die in bzw. an einem Kraftfahrzeug zu finden sind:
- Schlüsselanhänger
- Einkaufschips
- Regenschirme
- Einkaufstaschen
- Parkscheiben
- Straßenkarten
- Desinfektionstücher
- Blechdosen mit Pfefferminzbonbons
- Kugelschreiber
- Eiskratzer
- Mappen für Fahrzeugpapiere und Betriebsanleitung
- Nummernschildhalter
- Warnwesten
All diese bedruckten oder geprägten Gegenstände sorgen dafür, dass der Name des Schenkenden im Gedächtnis bleibt. Die positiven Gedanken und das unbewusste Einprägen des Namens, der Firmenfarben und des Logos sind im Grunde genommen unbezahlbare Effekte, die mit audiovisueller Werbung nur schwer zu erreichen sind. Zudem wird der Kugelschreiber, der heute verschenkt wird, vielleicht schon morgen mit ins Meeting genommen, wo ihn dann auch andere Personen wahrnehmen.